Eigene Lösung als einziger Ausweg

FLZ, 9.2.11

FLZ, 9.2.2011

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung stellte Herr Langer (Breitbandberatung Bayern GmbH aus Neumarkt) noch einmal die verschiedenen technischen Lösungsmöglichkeiten einer Breitbandanbindung vor. Herr Langer erwartet, bedingt durch die bestehende, komplizierte Infrastruktur der Telekom in der Gemeinde Petersaurach (unterschiedlichste Vorwahlbereiche), kein bezahlbares Angebot durch die Telekom. Eine Funklösung, egal ob mit bestehender UMTS Technologie (z.B. Vodafon) oder der zukünftigen LTE-Technik, werde ebenfalls keine adäquate Anbindung  (siehe auch “Breitband rasant – Internetanschlüsse werden immer schneller) an das Internet zur Verfügung stellen können. Die Bandbreite einer Funklösung teilen sich alle Teilnehmer, so dass mit nicht mehr als 1-3 MBit/s zu rechnen ist. (siehe auch Bandbreiten im Vergleich).
Die Beste und zukunftsfähigste technische Lösung stellt ein Glasfasernetz zur Verfügung.
Damit ein eigenes Glasfasernetz geschaffen werden kann, müssen sowohl die technischen- als auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geprüft werden. Zu diesem Zwecke wird sich ein neuer Arbeitskreis aus Mitgliedern des Gemeinderates, der Verwaltung, Mitgliedern der Breitbandinitiative, sowie dem 1. Bürgermeister formieren. Die Aufgabe dieses Gremiums wird sein, die Umsetzung des Projektes zu verfolgen und ein umsetzbares Konzept zu erarbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>