Wer wir sind

Wir, die Breitbandinitiative- Petersaurach, sind ein Zusammenschluß engagierter Bürger der Gemeinde Petersaurach.
Wir haben uns zum Ziel gemacht die Breitbandversorgung aller Haushalte im Gemeindegebiet und den Ortsteilen mit Glasfaser voran zu treiben.

Dieses Bestreben entwickelte sich in langen Jahren der Entbehrung, und aus einer ständigen Unzufriedenheit heraus.
Somit ist die Breitbandinitiative das Ergebnis aus unzähligen Gesprächen und der Erkenntnis, daß sich nichts ändern wird, wenn wir es nicht selbst in die Hand nehmen.

Die Ausgangssituation in unserer Gemeinde ist, daß zum jetzigen Zeitpunkt weite Gemeindegebiete gar kein DSL, Teile DSL-light (0,384 mbit/s), und einige wenige (z.B. Külbingen) 3 mbit/s zur Verfügung haben. Daran wird sich auch nichts ändern, es sei denn, die Bürger und die Gemeinde bewegen zusammen etwas und gehen den Weg gemeinsam. Im Sinne von „Wenn der Riese nicht zum Berg kommt, macht sich der Berg eben selbständig“.

Wir alle nutzen das Internetz privat und/oder beruflich und wollen eine technisch adäquate und vor allem zukunftssichere Versorgung.

Im Folgenden die ersten “offiziellen” Schritte der Breitbandinitiative:

Wir haben unsere Ideen am 08. Oktober 2010 Herrn Bürgermeister Lutz Egerer und Herrn Hildebrandt im Rathaus vorgestellt.

Am 19. Oktober 2010 stellten Uwe Rottler und Konrad Schreiber das Projekt dem DSL-Ausschuß und dem Rechnungsausschuß der Gemeinde vor.

In der Zwischenzeit folgten Gespräche mit einzelnen Vertretern des Gemeinderates.

Am 21.Novemberg ging unsere Homepage ans Netz.

Tanja Blomeyer für die Breitbandinitiative

Die Personen der ersten Stunde:

und Eva Twer

Helmut Geißendörfer: “Warum bin ich bei der Breitbandinitiative-Petersaurach dabei?

Helmut Bär: “FTTH….? Erst Skeptisch, jetzt begeistert!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.