Warum bin ich bei der Breitbandinitiative-Petersaurach dabei? (von Helmut Geißendörfer)

Seit das Internet in der Schule Einzug gehalten hat, muss jeder Informatiklehrer mit dem Frust leben, dass eine sinnvolle Internetrecherche mit einer ganzen Klasse/Gruppe nicht möglich ist.

Allein der Seitenaufbau dauert so lange, dass wertvolle und knappe Unterrichtszeit mit Warten vergeudet wird!

So ist es nahezu unmöglich, die geforderten Lehrplanziele umzusetzen. In der Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss konnte bisher der Bereich Internet deswegen auch nur minimalst geprüft werden.

Neben den Schülern leidet auch die Verwaltung unter der unzureichend schnellen Internetverbindung.

Wie in der Wirtschaft, so nimmt auch im Schulbereich die Zahl der digitalen Nachrichten täglich zu. In der knappen Zeit vor Unterrichtsbeginn brauchen Sekretärin und Schulleiter ein schnelles Netz, damit sie noch rechtzeitig bis 8.00 Uhr entscheidende Nachrichten abrufen können.

Übrigens:

Die aus Sicht eines Informatiklehrers dargestellten Probleme betreffen jeden Schüler auch daheim, egal welche Schulart er besucht. An Realschulen und Gymnasien ist üblich, von den Schülern Hausaufgaben mit Hilfe des Internets erledigen zu lassen.

So gesehen haben alle Schüler in der Gemeinde Petersaurach Lernbedingungen zweiter Klasse!

Das sollten wir ändern, aber wie?!

Dass Gemeinderat und Bürgermeister …

  • all diese Probleme kennen, bringt noch keine schnellere Leitung!
  • sich um die Behebung des Übels bemühen, wird nicht geleugnet!
  • nicht die Zeit haben können, alle Möglichkeiten auszukundschaften, ist auch unbestritten.
  • deswegen immer noch (gedanklich) an den „üblichen“ Anbietern wie Telekom, Vodafone, Arcor u.s.w. hängen, das muss nicht sein!!
  • neue Denkansätze angreifen sollen, dazu wollen wir beitragen.

Ich halte unsere Vorschläge für zukunftsweisend!

Deswegen unterstütze ich die Breitbandinitiative-Petersaurach in ihrem Bestreben, der Gemeinde bei der Verwirklichung eines „schnellen Netzes“ für alle Orte in der Gemeinde beizustehen.

P.S. Auch als Privatmann bin ich über den lahmen Datenverkehr äußerst verärgert!

Helmut Geißendörfer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bürgerstimmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>