FLZ Artikel zur Gemeinderatssitzung vom 17. Januar

FLZ Artikel vom 27.01.2011

FLZ Artikel vom 27.01.2011 zur Gemeinderatssitzung vom 17.01.2011

Während der Gemeinderatssitzung blieben u.a. Fragen nach Finanzierbarkeit und Vergleichbarkeit offen.

Vergleichbare Glasfaserprojekte in anderen Gemeinden (z.B. Rudelshausen, Oerel) konnten die Wirtschaftlichkeit des Netzes bei einem Anschlussgrad der Haushalte zwischen 60-70% erreichen und damit realisiert werden. Im Vergleich mit diesen Gemeinden hat die Gemeinde Petersaurach eine günstigere Gemeindestruktur und  Einwohnerdichte von ca.  119 Einwohner je km² verglichen mit  Rudelzhausen von ca. 79 Einwohner je km² und Oerel mit  ca. 55 Einwohner je km².

Die in der Stadt Herrieden erreichte Anschlussquote von 46% ist ebenfalls beeindruckend, bedenkt man, dass in der Stadt bereits Anschlüsse mit 16MBit/s verfügbar sind.
Alle anderen schlechter versorgten Ortsteile der Stadt Herrieden haben hingegen durchweg eine Anschlussquote von über 86 bis 97% erreicht. Die gesamte Anschlussquote liegt somit aktuell bei 64% (Stand 21.01.2011).

In den nächsten Wochen gilt es die Anforderungen und Rahmenbedigungen für unsere Gemeinde weiter zu konkretisieren, offene Punkte zu klären und mit Unterstützung eines unabhängigen Beraters eine Ausschreibung für unser Glasfasernetz zu erarbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>