Einladung

Hallo,
wir sind ja alle nicht glücklich über die momentane Situation mit der Internetversorgung in unserer Gemeinde.
Aus diesem Grund haben wir uns informiert und eine umsetzbare Lösung gefunden, wie die Gemeinde mit Glasfaser versorgt werden kann.

Warum das Ganze?!

Die Situation mit DSL im Gemeindegebiet Petersaurach ist die, daß die Internet Service Provider keinerlei Interesse haben, das komplette Gemeindegebiet mit DSL zu versorgen. Bestrebungen wurden ja bereits angestellt, die Umsetzung scheiterte dann daran, daß nur der Hauptort angebunden werden sollte, die umliegenden Gemeindeteile außen vor geblieben wären. Und dies kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Die Funklösung ist sicherlich nicht die zukunfts- und verbraucherfreundlichste Lösung (Volumenbeschränkung, hohe Gebühren, geteilte Bandbreite, etc.)

Fakt ist, daß zum jetzigen Zeitpunkt weite Gemeindegebiete gar kein DSL, Teile DSL-light (0,384 mbit/s), und einige wenige (z.B. Külbingen) 3 mbit/s zur Verfügung haben.

Fakt ist auch, daß sich dies in den nächsten Jahren nicht ändern wird, da die großen Anbieter nicht an Investitionen, sondern nur am “Abschöpfen” vorhandener Strukturen interessiert sind (minimaler Aufwand – maximaler Ertrag).

Jetzt kommen wir mit unserer Lösung: Glasfaser in jedes Haus – FTTH (Fiber To The Home)! Klingt unglaublich, ist aber wahr und das Beste ist: es rechnet sich für ALLE!

  • für uns als Kunden wird’s günstiger und besser (im Sinne von Leistung) als alles, was Telekom und Vodafone bieten
  • Glasfaser ermöglicht nebenbei auch Fernsehen oder nur den Telefonanschluss (auch günstiger als bei Vergleichsanbietern).
  • die Gemeinde macht Gewinn, da sie als Gesellschafter an der „Glasfaser-Versorgungsgesellschaft“ beteiligt ist.

Und das Allerbeste ist: 50 mbit/s sind GARANTIERT (Up- und Download)!

Im Anhang befindet sich ein Bericht über die Gemeinde Oerel. Diese Gemeinde hat das Projekt „Glasfaser in jedes Haus“ bereits umgesetzt! Die Gemeinde Rudelzhausen (bei Freising) ist strukturell vergleichbar mit der Gemeinde Petersaurach (ähnlich zersiedeltes Gebiet, ähnliche Einwohneranzahl, etc.) und ist gerade dabei, die Kabel zu verlegen. In Herrieden beginnt derzeit die Zeichnung der Verträge!

In den vergangenen Wochen waren wir beim Bürgermeister und haben ihm und Hr. Hildebrandt unsere Ideen mitgeteilt. Auch haben wir einem Großteil der Gemeinderäte das Projekt bei einem Sondertermin vorgestellt.
Jetzt ist es so, daß wir Personen mobilisieren wollen, die mit uns zur nächsten Gemeinderatssitzung am 15.11.2010 um 19 Uhr gehen, um die Idee mehr ins Bewusstsein der Entscheidungsträger zu rücken (Treffen um 18.45 Uhr vor dem Rathaus).

Jetzt kommst du ins Spiel. Vielleicht hast du Interesse und willst dich für “die gute Sache” mit uns an diesem Termin zeigen, um deutlich zu machen, daß du eine ordentliche, zukunftssichere Internetanbindung haben willst.

Am Samstag, 13.11.2010 um 17 Uhr findet ein Vortreffen im Gasthaus Täufer (Nebenzimmer) statt, an dem das Projekt genauer vorgestellt wird, damit alle den gleichen Informationsstand haben. Auch hierzu bist Du herzlich eingeladen.

Ich hoffe auf Dein Interesse und Deine Unterstützung und freue mich auf Deine Antwort (wenn möglich, bitte bis 12.11.2010)!

Schöne Grüße

Tanja Blomeyer

für die Breitbandinitiative-Petersaurach

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>